Leistungen

Wir sind eine lange bestehende und große Praxis in Wehrheim. Wir betreuen als hausärztlich internistische Praxis sämtliche Patienten von Jung bis Alt und bieten hierfür das gesamte Spektrum an Leistungen und Untersuchungen an.

Aufgrund der Erfahrung und Ausbildung haben wir ausserdem spezielle Angebote im Bereich der Ernährungsmedizin mit den angrenzenden Gebieten Gastroenterologie und Diabetologie. Auch können Sie zu uns mit jedem Notfall kommen!

Unsere Leistungen sind u.a.:

• Reiseberatung
  • EKG und Belastungs-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • 24 Stunden EKG
  • Lungenfunktionstest
  • umfangreiche Laboruntersuchungen
  • Ultraschall, u.a. der Schilddrüse und des Bauchraumes
  • Ernährungsmedizinische Beratungen
  • Sport- und Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
  • Atemtest bei Laktose-/ Fruktoseintoleranz, Sorbitunverträglichkeit
  • Bestrahlungen, Infusionstherapie
  • Wundversorgung
  • Notfallbehandlungen
  • Psychosomatische Beratung
  • Impfberatung und Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen / Check up
  • hausärztliche Versorgung
  • regelmässige Teilnahme an Fortbildungen und Qualitätsmanagement
  • Teilnahme an Hausarztverträgen der AOK, Techniker Krankenkasse und Ersatzkassen
  • Teilnahme an Chronikerprogrammen (DMP) für Asthma, COPD, Diabetes mellitus, Koronare Herzkrankheit

Vorsorge

Die Prävention stellt in der Medizin einen wichtigen Faktor dar. Es ist unbestritten, dass eine Vorbeugung vor Krankheiten besser ist als sie im Anschluss schwierig wieder zu behandeln. Dazu bedarf es Eigeninitiative und Wissen.

Um Ihnen genügend Informationen an die Hand zu geben, können wir Ihnen umfangreiche Hilfen bieten.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen ermöglichen für alle ab 35 Jahren einen 3-jährigen Check up. Teilnehmer an Hausarztverträgen alle 2 Jahre.

Hierbei werden u. a. zwei Hauptrisikofaktoren (Blutzucker und Cholesterin) laborchemisch bestimmt. Dieses Angebot sollten Sie nutzen!

Daneben bieten wir Ihnen zwei weitere Vorsorgepakete mit einem finanziellen Eigenanteil an. Die empfehlenswertesten Untersuchungen haben wir für Sie dabei zusammengefasst.

Es werden zusätzlich zu den o. g. Leistungen u.a ein EKG, Urinuntersuchung, Hämocculttest© und umfangreichere Laboruntersuchungen durchgeführt.

Selbstverständlich werden die Ergebnisse mit Ihnen besprochen und erklärt.

Dabei wird versucht, eventuelle Risikobereiche zu erkennen und zu verbessern.

Auch im Rahmen von Ernährungsberatungen geht es häufig um die Frage der Vorsorge, sei es beim Abnehmen, Gewichthalten oder aber um allgemeine Fragen der gesunden Ernährung. Hier hilft Ihnen Frau Müller jederzeit mit aktuellstem Wissen und Materialien weiter.

Sollten Sie andere Leistungen benötigen, die zwar für Sie persönlich wichtig sind, aber nicht über die gesetzlichen Krankenverischerungen abgerechnet werden dürfen, können Sie selbstverständlich auch zu uns kommen. Hierzu zählen zum Beispiel spezielle Ultraschalluntersuchungen, Tauglichkeitsuntersuchungen, Reiseschutzimpfungen oder Atteste.

Sollten Sie hier Interesse haben, sprechen Sie uns gerne an!

Ernährungsmedizin

Wir möchten Sie auf unsere speziellen Untersuchungs- und Beratungsmöglichkeiten im Bereich Ernährungsmedizin aufmerksam machen.

Neben mir kann Sie unsere Ernährungswissenschaftlerin Frau Müller kompetent zu allen Fragen rund um Ernährung und Erkrankungen in diesem Bereich beraten.

Wir bieten auch spezielle Untersuchungen an zur Abklärung von z.B. Fruktose- oder Sorbitunverträglichkeit, bakterielle Fehlbesiedlung oder Milchzuckerunverträglichkeit. Dies hat schon häufig zur Klärung von unspezifischen Bauchschmerzen beitragen können.

Auch alle Fragen rund um den Diabetes oder zum Übergewicht beantworten wir gerne.

Für Termine oder Schulungen nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Manuelle Therapie

Bei den häufig vorkommenden Rücken- und Gelenkschmerzen sind oft Bewegungseinschränkungen (sog. Blockierungen) in den Gelenken oder auch Verspannungen im Muskel oder Bindegewebe die Ursache. Hier kann die Manuelle Therapie mit Gelenkmanipulation gute Dienste leisten. Frau Dr. Clarius ist auf diesem Gebiet durch die Ärztegesellschaft für manuelle Therapie hervorragend ausgebildet und erfahren. Die Behandlung kann sowohl bei akut aufgetretenen Beschwerden als auch bei chronischen Leiden eingesetzt werden. Bitte fragen Sie gerne nach einem ersten Beratungsgespräch.

Akupunktur

Frau Dr. Clarius bietet Ihnen in unserer Praxis klassische Körperakupunktur, Ohrakupunktur und Schröpfkopfbehandlung an. Zahlreiche Schmerzzustände am Bewegungsapparat wie z.B. Rücken-, Knie- oder Schulterschmerzen oder der sogenannte Tennisellenbogen, aber auch Kopfschmerzen und Migräne lassen sich mit Akupunktur behandeln. Des Weiteren wenden wir Akupunktur zur Vorbeugung und Behandlung von Heuschnupfen und Allergien an. Auch zur Raucherentwöhnung, bei Schlafstörungen oder Flug- und Prüfungsangst stellt die Akupunktur eine gut etablierte Therapie dar, die Frau Clarius alsin Peking und Deutschland bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) ausgebildete Ärztinhervorragend anwenden kann.

Akupunktur zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit aus. Sie ist nebenwirkungsarm und damit auch gut für Patienten, die bereits viele Medikamente benötigen, und auch Schwangere geeignet. Fragen Sie uns gerne, ob für Sie persönlich eine solche Behandlung in Frage kommt.

Reiseberatung

In unserer Praxis können Sie sich ausführlich vor einer geplanten Reise medizinisch beraten lassen. Neben dem erforderlichen Impfschutz werden auch Verhaltensregeln vor Ort und die Zusammensetzung der Reiseapotheke besprochen. Sie bekommen wenn nötig auch schriftliche Informationen für die Reise. Aber auch für Rückkehrer mit Krankheitssymptomen bieten wir eine Beratung an. Frau Dr. Lange ist hierfür speziell weitergebildet. Bitte fragen Sie nach einem persönlichen Termin!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bahnhofstrasse 15
61273 Wehrheim

Tel.: 06081 / 95 300
Fax: 06081 / 95 30 29
E-Mail: info[@]dr-tauber.de

Mo - Fr 8-12 Uhr,
Mo 15-18:00 Uhr,
Di 15-18:00 Uhr,
Do 14-19:00 Uhr

Ihre E-Mail- Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Betreff - Bitte geben Sie einen Betreff an.

Ihre Nachricht - Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein.

Ich bin einverstanden, dass beim Senden meiner Nachricht meine Daten übertragen, gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Details sehen Sie auf der Seite Datenschutz.

Die Anfahrt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.